Glutenfreie Rezepte

Kochen macht glücklich - Essen ist Magie

Ich liebe es, wenn sich hochwertige Lebensmittel unter meinen Händen zu einem leckeren Gericht vereinen. Schon als 12 jähriges Mädchen habe ich mit Begeisterung meine Familie bekocht.


Warum stelle ich jetzt als Heilpraktikerin hier Rezepte vor?

Weil Essen Therapie ist! Viele Menschen leiden unter Unverträglichkeiten, Intoleranzen oder an einer Autoimmunerkrankung - so wie ich. Bei mir reagiert die Schilddrüse auf das Mehl-Klebereiweiß Gluten und genau deswegen werden die Rezepte glutenfrei sein.

Eine kohlehydrat reduzierte Ernährung ist eine wunderbare Entlastung für manch einen erkrankten Stoffwechsel, darum gibt es hier auch viele "lowCarb" Gerichte. Habt Spaß beim Nachkochen, ich freue mich sehr, wenn es euch schmeckt.


Ofen Kürbis


1 Hokaido Kürbis


2-3 Teel. Gewürze nach Wahl


Olivenöl


Salz, Pfeffer


Den Kürbis in Scheiben schneiden und in eine Schüssel mit Deckel geben. Alle Gewürze nach Wahl dazu (bei mir waren es Rosmarin, Thymian, Estragon, Koriander)


Olivenöl darüber gießen und alles gut durchmischen. Sollte die Mischung zu trocken sein, einfach noch etwas Ölivenöl nachgießen.


Den Kürbis über Nacht abgedeckt in der Schüssel ziehen lassen, damit er die Gewürze gut annimmt.


​Am nächsten Tag bei 200 °C für ca. 20 Minuten in den Ofen.


Dazu schmeckt Fetakäse, Fleisch oder Fisch

 

Bircher Müsli

Over Night Oat


60 Gr. Haferflocken

20 Gr. brauner Erythrit Zuckerersatz

20 Gr. Sultaninen

150 Ml Weidemilch oder Pflanzenmilch

Prise Salz, etwas Zimt

Mischen und über Nacht zum Quellen in den Kühlschrank

50 Gr. gehobelte Haselnüsse oder Mandeln in der Pfanne anrösten und abkühlen lassen

Am nächsten Tag

1 El Sahnequark

etwas Tonkabohne und frische Zitronenschale gerieben

1/2 geriebenen Apfel

1/2 geriebene Birne dazu mischen

je nach gewünschter Konsistenz etwas flüssige Sahne dazu.

 

Süßkartoffel Burger mit Avocado- Tomaten-Feldsalat

Die Süßkartoffel in Scheiben schneiden und im Toaster so oft toasten, bis die Scheiben weich sind. In der Zwischenzeit die Hackfleisch Patties herstellen. Ich verwende dazu Salz, Pfeffer, Zwiebel und Knoblauch Granulat zum "parfümieren" und verschiedene Kräuter. Die Avocado in Spalten schneiden.

Den Feldsalat mit den Tomaten gut waschen und trockenschleudern. Eine Vinaigrette aus Olivenöl, Himbeeressig, Salz, Pfeffer und frischen Kräutern herstellen . Feldsalat, Tomaten und Avocado mit der Vinaigrette mischen und genießen.


Den Burger aufschichten:

- Süßkartoffelscheibe

- Avocado

- Fleisch

- Tomate

- Käse...


nach Belieben fortsetzen und unter dem Grill kurz überbacken.

 

 
 

 

 

Share by: